Christoph Moser ist tot

4. Dezember 2008 Manuva

solche zeilen fallen nie leicht. trotzdem würde ich gerne ein wenig darüber schreiben, wie ich christoph moser (auch über die jahre) kennengelernt habe. zurückblickend fällt es schwer die erreignisse an jahreszahlen fest zu machen. diese tun aber auch nichts zur sache, denn es ist im wesentlichen egal ob es 1988 oder 1990 war, als der moser einer der ersten war, der hip hop acts aus new york in meine heimatstadt innsbruck gebracht hat und mit dafür verantwortlich war, dass ich mich mit dem hip hop virus damals infizierte. im konkreten fall waren es damals die jungle brothers, die er im rahmen eines von ihm organisierten kulturfestivals (voices, oder so ähnlich)  ins damalige utopia holte. ich glaube, er hat ja dieses festival nur organisiert, damit er seine lieblingsbands nach tirol holen konnte.
einer meiner einprägsamsten erinnerungen mitm moser wird allerdings der videodreh bleiben, den er für uns damals (ca. `92) organisierte, als wir mit total chaos einen song zum austrian flavors sampler von werner geier und der damaligen Ö3 musicbox beigetragen haben. moser arbeitete damals noch im landesstudio innsbruck beim ORF und hat alle seine connections spielen lassen, um für uns (getarnt als beitrag für “tirol heute”!!) ein video zu drehen. es war unser erstes video, das ich irgendwo sogar noch hier auf tape haben muss. im video tanzte übrigens auch andrea wieser (schulkollegin von holger und später freundin von silvester stalone).
moser war immer schon ein meister darin instanzen für die gute sache zu umgehen und damit zu spielen. er wusste, wie man leute überedet, dinge ins laufen bringt. dieses “drehen” und dinge zum funktionieren zu bringen hat ihm spass gemacht. man hat ihm das angemerkt, wenn er zB darüber erzählte, wie er eine band irgendwo untergebracht hat oder einen haufen texta CDs nach deutschalnd verkauft hat.
jahrelang hat er ja bei hoanzl gearbeitet. und ich bin überzeugt davon, dass viele leute geglaubt haben, er sei der hoanzl. auch wir (felix, buzz und ich) haben in letzter zeit wieder sehr, sehr viel mitm moser zu tun gehabt. auch deshalb, weil wir mit supercity viel und gut mit ihm zusammengeabeitet haben und er versucht hat uns zu pushen wo es geht. wenn ihm was getaugt hat, dann war er feuer und flamme. er hat eine schwäche für hip hop gehabt. immer schon. und hat dafür gekämpft. immer schon. damals in innsbruck. und dann jahrelang in wien.

er wird uns abgehen, der moser.

bitte bei boris weiterlesen….

Tags:

Einen Kommentar schreiben