RUN VIE | Day 2 | 04.10.2010
Copyriot - Diskussions-Panel
@ Crom

3. Oktober 2010 RUN VIE

UPATE:

wir starten mit dem panel und dem stream um 16.30 h!!

http://www.ustream.tv/channel/wientv

„Wir diskutieren nicht mit Piraten“. Diese Grundeinstellung darf man per se nicht allen Vertretern der Musikindustrie unterstellen, jedoch diente sie einigen Personen in der Tat als Grund zur Absage, um nicht an dem von uns organisierten Copyriot-Panel im Rahmen von RUN VIE am kommenden Montag teilzunehmen. Diese Grundhaltung ist bereits bekannt und wurde schon einmal heftig diskutiert, als Marco Schreuder im vergangen August zu einer Diskussion zum Thema „Kunst im digitalen Zeitalter“ lud.

Wie kann es sein, dass nach Jahren permanenter Umsatzrückgänge, Teile der Musikwirtschaft noch immer eine Gesprächsverweigerung an den Tag legen und jegliche Diskussion verweigert? Oder ist es nicht gerade diese Haltung, die die Musikindustrie genau in diese Situation gebracht hat? Spannende Fragen. Aber es werden bei weitem nicht die einzigen Fragen sein, mit denen sich die eingeladenen Gäste und auch das Publikum am kommenden Montag, den 4.10.2010 im Crom ab 16.30 h beschäftigen werden.

RUN VIE und Die Grünen Wien laden zu einer Diskussionsrunde mit Vertretern aus Industrie, Politik, Webkultur und Musikszene zum Thema Copyrights im 21. Jahrhundert, sowie alternativen Lizenz-, Verrechnungs- oder Flatrate-Modellen. Neben dem Thema „illegale Downloads“ interessieren uns vor allem zukünftige Entwicklungen und die Möglichkeiten, die sich daraus für Labels und auch Künstler ergeben. Wie reagieren die handelnden Personen, Unternehmen aber auch die Politik auf die sich verändernden Rahmenbedingungen?

Zu Gast werden sein:

Hannes Tschürtz, Gründer der Musikagentur [ink], Labelchef von Schoenwetter

Walter Gröbchen, Monkey Music

Christian Marin, Landesvorstand Piraten Partei Österreich

Marco Schreuder, Gemeinderat und Landtagsabgeordneter der Grünen Wien

Das gesamte Panel wird ab 16.30 h sowohl auf wientv.org, als auch der Homepage der Wiener Grünen gestreamt. So wird es auch Möglich sein, via E-Mail und Chat in die Diskussion einzugreifen und Fragen an die Teilnehmenden Personen zu stellen.

Alle Fakten auf einen Blick:

COPYRIOT

Beginn um 16:30 h
im Crom
Mariahilferstrasse 101, 1060 Wien

Eintritt frei!

Einen Kommentar schreiben