Warum die Kamera völlig egal ist (Why Yor Camera Does Not Matter

23. Oktober 2008 Manuva

ein wirklich lesenwerter artikel von ken rockwell, der anhand von unzähligen beispielen erklärt und zeigt, warum das teuerste equipment nicht bedeutet, dass ein gutes resultat am ende vorliegt.

Walker Evans sagte einmal: “Leute fragen mich ständig, welche Kamera ich benutze. Es ist nicht die Kamera, sondern es ist —” und er tippte sich mit dem Zeigefinger an die Schläfe.

Die Kamera fängt die Phantasie des Fotografen ein. Keine Phantasie, kein Foto - nur Müll. Das englische Wort “image” kommt von “imagination”, also “Vorstellungskraft, Phantasie”. Es kommt nicht von “Bildschärfe” oder “Rauschen”. David LaChapelles Werk lebt gänzlich von seiner Phantasie, nicht von seiner Kamera. Diese verrückten Szenarien einzurichten ist der schwierige Teil daran. Wenn alles vorbereitet ist, könnte jede beliebige Kamera es aufnehmen. Gebt mir David LaChapelles Kamera, und ich würde nicht annähernd dieselben Ergebnisse erzielen wie er, selbst wenn ich dieselben Stars als Darsteller zur Verfügung hätte.

Das Equipment hat KEINEN Einfluß auf die Qualität des Bildes. Je weniger Zeit man aufwendet, sich um das Equipment zu kümmern, umso mehr Zeit kann man ins Gestalten toller Bilder investieren. Das richtige Equipment macht es nur leichter, schneller oder angenehmer, die gewünschten Resultate zu bekommen.

das hört sich natürlich alles nach absoluten binsenweisheiten an, das mag sein. jedoch verlinkt er unzählige fotos, die mit wirklich günstigen kameras (zb mit einer holga, die ich auch gerne verwende) geschossen wurden. sogar aufnahemen von wirklich beeindruckenden handykameras sind dabei.

und was für fotos gilt, gilt natürlich auch für musik…

Ich traf Phil Collins im Dezember 2003 bei einer Vorführung. Es stellte sich heraus, daß die Leute seinen Sound immer erkannten, sobald sie ihn hörten. Einige Leute probierten, sein Schlagzeug zu spielen, als er mal kurz den Raum verließ - und was passierte wohl? Sie klangen überhaupt nicht wie er. Andererseits klingt Phil auf einem Miet-Schlagzeug immer noch wie Phil. Also wer glaubt immer noch, es sei das Schlagzeug, das Phil zu seinem Sound verhilft?


artikel lesen…

Tags:

Einen Kommentar schreiben