supercity

19. Juni 2008 Manuva

Wir sind dabei ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Ich gebe zu, lange war es etwas ruhiger um uns. Wer sich aber den musikalischen Output in letzter Zeit ansieht, dem wird aufgefallen sein, dass sich rund um und in Wien einiges bewegt hat. Egal ob Apollo Gold - Schlichtes Gold, Brenk`s Gumbo oder DJ Buzz`s 7inch Reihe sowie sein Intrumentalalbum Episode One, an Releases hat es in letzter Zeit nicht gemangelt. Einige dieser Veröffentlichungen sind in Kooperation mit anderen Labels (MPM, HHV.de, etc.) entstanden, andere wurden direkt auf unserem Ende 2007 gegründetem Label releast. Wer sich auf unserer Seite ein wenig genauer umsieht, dem wird unter ABOUT folgender Absatz über den Weg gelaufen sein:

Benötigt man als Künstler überhaupt noch ein Label? Zugegeben, diese Frage mag auf den ersten Blick provokant und womöglich auch plakativ formuliert sein. Dennoch: Es steht außer Frage, dass die Rolle des Labels, der Plattenfirma im klassischen Sinn, an Bedeutung verliert, da die Aufgaben jenseits des reinen künstlerischen Schaffens mittlerweile weitestgehend vom Artist selbst übernommen werden. Es liegt also nahe, sich als bereits bestehendes und funktionstüchtiges Kollektiv noch weiter selbst zu organisieren, um neben der musikalischen Zusammenarbeit auch weitere Aufgaben zu bündeln.

Fest steht: wir lieben Musik. Sowohl den wundervollen Prozess des Schaffens, als auch den oft mühsameren, aber nicht weniger kreativen und interessanten Teil des täglichen Businesses. Supercity ist eine über Jahre gewachsene Familie, wo sich die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche fast automatisch verteilt haben. Vom Studio über das Songwriting, von der Promo bis zum Liveact des gesamten Supercity Soundsystems, das alle Mitglieder auf der Bühne vereint, fliesst hier fast alles aus einer Feder. Es lag also nur nahe, den nächsten Schritt zu gehen, auch wenn die Zahlen der tonträgererzeugenden Musikindustrie warnen sollten. Nochmals: Wir lieben Musik. Und nichts wird uns davon abhalten, sie zu produzieren und live zu spielen.

Man kann sich vorstellen, dass es nicht einfach war so viele kreative Köpfe auf einer Seite zusammen zu führen. Bei der Erstellung des Heimathafens hat sich jedoch schnell herausgestellt, dass wir alle so ziemlich die gleichen Vorstellungen und Erwartungen hatten. Besonders müssen wir uns bei Gerald und Bertl von den Blue Monkeys bedanken, die uns unglaublich unterstützt haben. So viel kann Felix gar nicht kochen, um uns bei euch zu bedanken. ;)

Natürlich ist so eine Seite immer eine Baustelle und es wird sich noch Einiges hier tun und verändern. Der Weblog soll wachsen und alle Supercitymember werden Teil davon sein. Schaut mal bei den EXCLUSIVE DOWNLOADS vorbei, da sind jetzt schon ein paar richtige Goodies dabei. Aber natürlich wird unser Hauptaugenmerk auf der Musik liegen. Spannende Releases sind schon fertig und warten auf Veröffentlichung. So etwa Dephjoe`s Hey Playa oder der neue Waxos und auch mein Longplayer…

Ich sags mal mit Dephjoes Worten: Meine Clique weicht nicht wie mein Schatten von mir…

Supercity, let`s go.

Big up an alle, die uns unterstützen, an uns glauben und dabei helfen, unsere Arbeit zu verwirklichen.
Manuva

Einen Kommentar schreiben