TOBIN TAX NOW!

9. Oktober 2008 Manuva

ich glaube, nach der stabilisierung der märkte wäre eine einführung der TOBIN-steuer notwendig und sinnvoll.

zitat wikipedia: “Die Einnahmen aus einer EU-weiten Einführung würden bei einem Steuersatz von 0,01% bei 38 Mrd. $ liegen, eine weltweite Einführung würde Erträge von etwa 125 Mrd. $ bringen[4]. Erhoben werden könnten diese Steuern von einer internationalen Organisation wie der UNO, die sie auch gleichzeitig für sich selbst zur Finanzierung nutzen könnte. …”

dieses beispiel rechnet mit dem niedrigsten steuersatz 0,01%. bei einer erhöhung könnten die gerade vergebenen staatsgarantien mit links finanziert und in zukunft die märkte gestützt werden. der zeitpunkt der einführung wäre genau richtig.

Tags: ,

2 Reaktionen zu “TOBIN TAX NOW!”
  1. Mike Harmon

    Hello.

    I like your site and wanted to know if you would be interested in exchanging blogroll links.

    Thanks in advance

  2. Mahdi

    hier ist ein ziemlich guter nachruf von krugman über paul tobin, dem erfinder der tobin tax.

    http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9A04E2DF1439F931A25750C0A9649C8B63

Einen Kommentar schreiben