RUN VIE | Day 5 | 07.10.2010
Elektro Guzzi, Free The Robots & Dorian Concept
@ WUK WIEN

7. Oktober 2010 RUN VIE

11_003runvieartists

live:

Elektro Guzzi (Macro - Wien)
Free The Robots (Alpha Pub - LA)
Dorian Concept & Tom Chant (Affine, Ninja Tune, UK - Wien)


on decks:
Roman Rauch (Luv Dancin, Tjumy - Wien)

visuals by super e:v/a (sound:frame - Wien)

+ Ästhetiker-Videopremiere presented by Blue Tomato

+ Abarth-500-Car-Branding by ARO & BSCT (Bark in the Yard, Style Needs No Color, International)

Location:
WUK
Währingerstrasse 59
1090 Wien
/ VVK: 10€ + AK: 12€ / Start: 21.00

www.affinerecords.com
www.alphapuprecords.com
www.guzzi.omoser.com/guzzi/wordpress

Elektronische Musik in Live-Form hat eine lange Geschichte hinter sich, spätestens seit ein paar Düsseldorfer beschlossen, Krautrock hinter sich zu lassen und zu Maschinen zu mutieren. Seitdem hat sich die Liste der Nachfolger episch und technologisch stetig neu definiert und versucht.

Elektro Guzzi aus Wien sind da anders. Bernhard Hammer, Jakob Schneidewind und Bernhard Breuer haben zwar beschlossen, Maschinen zu werden, benutzen aber seltsamerweise keine. So digital sie klingen mögen, mehr analog geht nicht: das klassischste aller Setups, nämlich Bass, Gitarre und Drums. Klingt traditionell? Live klingen die Guzzis alles andere als das.
Hört, sehet und tanzet!

Der junge Kalifornier Chris Alfaro alias Free The Robots hat sich seit seinen musikalischen Beginnen in kürzester Zeit eine weltweite Audienz erspielt und reiht sich mühelos in die Riege der zukunftsweisenden Top-Artists der Westküste Amerikas ein. Mit Samples, Controllern und anderen Live-Instrumenten bewaffnet, trotzt Alfaro der Schubladisierung und präsentiert eine perfekte Balance aus Sounds der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, gespickt mit Jazzbits, zerstörerischen Drums und progressivem Melodiewerk.

Zu Dorian Concept bedarf es an dieser Stelle wohl keiner näheren Einführung mehr. Der Ausnahme-Avantgarde-Future Funk-Synth- und Tastennerd lädt zur Wien-Premiere seines neuen Live-Projekts. Gemeinsam mit Tom Chant, einem der besten Freejazz-Saxophonisten Englands und Teil der legendären britischen Formation “Cinematic Orchestra”, präsentiert Dorian neue Klänge, Zugänge und Formen.

Seit den 90ern sind die Ästhetiker stolz mit der österreichischen Hip-Hop-Gemeinde verbandelt. Auch das neue Snowboard-Video ist gepimpt mit frischen heimischen Tracks. Quasi logisch also, dass die Erstaufführung im Rahmen eines Musik-Festivals stattfindet. Zu sehen gibt’s einen Rückblick auf die letzte Saison - für Steve Gruber bereits die fünfzehnte - und einen Vorausblick auf neue Talente.

Die Streetart Protagonisten ARO (Style Needs No Color) und BSCT (Bark in the Yard, Style Needs No Color) sind mit einem exklusiven Car Branding eines Abarth Punto Evo und Wallpainting vor Ort.

Einen Kommentar schreiben